Organisationsentwicklung /
Supervision

Organisations-entwicklung/ Supervision

Reflexion und Klärung nutzen - Handeln neu gestalten - Veränderungsprozesse erfolgreich meistern.
"Jeder [...] Beratungsprozess ist ein aufregendes Abenteuer. [...] Nicht wir bringen Lösungen, sondern die Mitarbeiter/innen selbst sind die Expert/innen".
Roswitha Königswieser, Martin Hillebrand
Menschen, Strukturen, Abläufe, Kommunikation und Koordination, Organisations- oder Unternehmensphilosophie sind wichtige Aspekte eines äußerst komplexen Systems. Ein systemischer Ansatz mit Blick für vielfältige Wechselwirkungen und Einflüsse ist dabei wichtig.

Als Organisationsberaterin biete ich professionelle Unterstützung bei der Situationsanalyse, der Optimierung von Strukturen, sowie Arbeits- und Kommunikationsprozessen. Meine Kompetenz als Mediatorin fließt dort ein, wo Konfliktmanagement gefragt ist.

Als Supervisorin begleite ich Ihr Team in einem konstruktiven, offenen und zugleich achtsam moderierten Reflexions- und Konstruktionsprozess. Die Teilnehmenden definieren zu Beginn gemeinsam ihre mittelfristigen Supervisionsziele. Dies können Aspekte der Teamentwicklung und Kommunikation sein, oder Strukturen oder Arbeitsabläufe betreffen. Fallbesprechungen können ebenfalls im Zentrum stehen. Vielfach wünschen sich Teams eine Kombination aus beidem.
Share by: